„ An die Töpfe fertig: kocht!“

Concours Jeunes Chefs Rôtisseurs der Bailliage de Hambourg am 10. Februar 2020

Einmal im Jahr bitten wir die Mitglieder unserer Hamburger Häuser ihre Jeunes Chefs Rôtisseurs zu informieren, dass ein Concours Jeunes Chefs stattfindet. Dank der Confrères Karsten Rüdiger und Raphael Flandrin, die uns die Räume des KOCHSALON ATLAS zur Verfügung gestellt hatten, waren die Bedingungen für unseren Wettbewerb optimal.

Ab 12:00 Uhr hiess es dann „ An die Töpfe fertig los!“ für die jungen Köche, die 3 ½ Stunden Zeit hatten,ihr
ihr dreigängiges Menü aus dem festgelegten Warenkorb mit Produkten aus dem Umland herzustellen. Besonders hervorzuheben, die Weidehühner der Firma Odefrey & Töchter.

Ab 15:00 Uhr stimmten sich die 2 Küchenmeister, 4 Profis und 3 Nichtprofis sowie 9 Ehrengäste aus der Gastronomie mit leckerem Fingerfood vom ATLAS und köstlichem Schlumberger Sekt auf diesen Wettbewerb ein, bevor man sich trennte: die Juroren weitab von der Küche und die Gäste an einer langen Tafel. Und dann wurde es sehr spannend, denn die Teller der Köche waren mit Nummern versehen. Die Juroren wie auch die Gäste wussten somit absolut nicht, welcher junge Koch sich hinter welcher Nummer „versteckte“. Aber auch da waren sich die Juroren und die Gäste aus der Gastronomie einig – wir haben es an diesem Wettbewerb mit sehr begabten Köchen auf einem sehr hohen Niveau zu tun. Eine Freude, die Variationen vom Geschmack und Präsentation zu sehen und zu probieren.

Anschließend kam es zur mit Spannung erwarteten Siegerehrung durch Bailli Bettina Schliephake-Burchardt, die darauf hinwies, dass es dieses Jahr besonders spannend war, da die Drei sich ein Kopf-am-Kopf-Wettkochen booten. Die Bailliage de Hambourg ist stolz auf die exzellenten Leistungen dieser drei Jeunes Chefs.

Drittplatzierter: Keny Oslen Ceballo aus der HANSE LOUNGE
Zweitplatzierter: Konrad Kamprad aus dem Restaurant HYYGE im Landhaus Flottbek
Strahlender Gewinner: Lukas Marx aus dem Restaurant HAERLIN / Vier Jahreszeiten Hamburg.

Herzlichen Glückwunsch! Lukas Marx wird die Bailliage de Hambourg bei der nationalen Ausscheidung am 06. April 2020 in Frankfurt vertreten. Wir drücken ihm die Daumen.
Zusätzlich zu den Geschenken für alle Teilnehmer erhält Lukas Marx als Sieger die Möglichkeit, eines zweiwöchigen Praktikums bei unserem Confrère Thomas Martin im Hotel LOUIS C. JACOB.
An dieser Stelle danken wir Confrère Thomas Martin nochmals für diese großzügige Spende!

Wir danken den Jeunes Chefs Rôtisseurs und Ihren Häusern, dass sie teilgenommen haben. Wir danken auch den Küchenmeistern und den Juroren:

Vorsitz
Bettina Schliephake-Burchardt
Bailli de Hambourg

Organisation
Irmtraud Schliephake

Vorsitz der Jury
Jürgen Mundt
Maître Restaurateur

Juroren Küchenmeister
Steffen Buchmann
ATLAS

Jochen Dölger
Officier Maître Rôtisseur

Juroren Professionell
Julius Burchardt
Rôtisseur, Vice Ch.de Missions

Carsten von der Heide
Maître Rôtisseur

Thomas Sample
Maître Rôtisseur

Juroren Non Professionel
Cornelia Carlsson
Officier

Jörg Wilken
Officier

Sven Höppner
Chevalier

Die Ihre Zeit ehrenamtlich zur Verfügung gestellt haben und den vielen Sponsoren, die mit Ihren Spenden diesen Tag für die jungen Köche und für die Gäste zu einem besonderen Erlebnis machten.

Bericht: Vice Chargée de Presse honr. Irmtraud-A. Schliephake
Fotos: Irmtraud-A. Schliephake

ATLAS Restaurant / KOCHSALON
Schützenstrasse 9A
22761 Hamburg
Telefon: 040/8517810
Telefax: 040/8517811
www.atlas.at

Mitglied:
Karsten Rüdiger
Maître Restaurateur

Raphael Flandrin
Maître Restaurateur