Wo kann man so etwas sonst in Deutschland  erleben:  Mit dem Schiff durch einen sehr großen Hafen zum Restaurant. Diese einmalige Veranstaltung,  die so nur in Hamburg stattfinden kann,  konnten wir dank unseres Confrère Klaus Gerresheim von GERRESHEIM SERVIERT auch in diesem Jahr wieder genießen.

 

Am Sonntag, den 06. Mai um 11:00h trafen sich 78 Consœurs und Confrères an den Landungsbrücken    im Hamburger Hafen.   Dort wartete eine Barkasse auf uns.  Dank unseres Bailli und seinem Charme war der Schiffsführer bereit, nicht nur direkt vom Ableger zum Jachthafen in Finkenwerder zu fahren, sondern uns bei   strahlenden Sonnenschein durch die Kanäle der Speicher Stadt und die neuen Quartiere in der Hafen City rund um die Elbphilharmonie zu schippern. Es war für uns alle ein tolles Erlebnis.

 

Nach gut einer Stunde kamen wir von der Wasserseite an dem Jachthafen vorbei.  Confrère KLAUS GERRESHEIM und seiner Mannschaft winkten, hissten die große Chaine Fahne und das unter Trompetenklang. Ein kleines Stück weiter konnten wir dann anlegen und mit bereit gestellten Bussen ging es zum   1914 erbauten ehemaligen Clubhaus des ehemaligen  Jachthafens – das 2014 noch von Kaiser Wilhelm eingeweiht worden war.

 

Bailli Dr. Ronald Crone, der Hausherr und Klaus Gerresheim (Officier Maître Restaurateur) und sein Küchenchef – unser neues Mitglied – Confrère Thomas Schulze (Maître Rôtisseurs) begrüßten die Gäste. Der herrliche Garten  lädt  zum Verweilen bei  einem  perfekten Aperitif ein: Dazu in der einen Hand den Kriter französischen Premium Sekt und in der anderen Hand die leckeren Fingerfood: Cracker mit Perlhuhn und Cumberlandsauce,      Balic Lachs & angemachtes Rindertartar. Alleine das hätte diesen Ausflug zu einem Highlight gemacht – und der schöne Blick über die Elbe nach Blankenese

 

Als wir in den  290 m² großen  Kaiser-Wilhelm-Salon mit seiner 5m  Deckenhöhe eintraten, waren alle beeindruckt. Das  Menu? Wie heisst es doch so schön „the same procedure as every year“ – wir haben Spargelzeit und dann gibt es  stets vorweg einen lauwarmen ausgelösten Hummer, der auf der Zunge zerging und dann den  perfekt gegarten köstlichen Spargel, mit Kalbsrückensteak und/oder Katenschinken  und einer Sauce Hollandaise vom Feinsten. Da das Wetter so herrlich war,  wurde der Nachtisch wieder im Garten eingenommen und jeder konnte sich die Original Crêpes Suzette, flambiert mit Grand Marnier, Vanilleeis und Mandelsplittern  selbst holen. Zum Schluss wurde noch Kaffee oder Tee, Petit Fours und noch ein Digestif   gereicht – das  rundete dieses Déjeuner perfekt ab

 

Bailli Dr. Ronald Crone  betonte, dass diese  Veranstaltung, getragen von großer Begeisterung und einem hohem Einsatz  der perfekt geschulten  und dabei  sehr freundlichen  Mitarbeiter des Hauses  GERRESHEIM SERVIERT wieder ein Highlight im Chaine Jahr 2018 sein wird. Alle Teilnehmer waren von der Gastfreundschaft und dem hohen Leistungsniveau,  das uns geboten wurde,  begeistert und unter großen Applaus wurden die Urkunden verteilt. Der Bailli dankte  vor allem Confrère Klaus Gerresheim für das hervorragende Preisleistungsverhältnis.  Wir freuen uns schon jetzt darauf, dass wir 2020 diese Veranstaltung wieder anlässlich des Hamburger Hafengeburtstages veranstalten dürfen.