„Meat“ (Fleisch), „Eat“ (Essen) und „Meet“ (Treffen) verschmelzen zu [m]eatery und geben dem innovativen Steakhaus im Herzen Hamburgs seinen Namen. Die [m]eatery bar + Restaurant ist ein Konzept der besonderen Art und stellt Steaks aus den USA, Argentinien und Europa in ein völlig neues Licht. 2016 hatten wir bereits das hervorragende Dîner Maison im [m]eatery Restaurant  im SIDE HOTEL, nachdem wir aber schon viele Mal unter anderer Leitung ein Dîner abgehalten hatten. Logisch somit der  Wunsch, dort nun ein  Dîner Amical wieder ausschließlich mit Fleisch anzubieten. Confrère und  General Manager Alex Obertop war auch gleich begeistert und so kamen an einem naßkalten Novembertag 37 Consœurs und Confrères im Herzen der Hamburger Innenstadt zusammen.  Beim Veuve Cliquot Champagner Brut – wie immer ein herrlicher Auftakt – in der stylishen Bar des Hotels plauderten die Gäste und freuten sich einander wiederzusehen.

 

Nachdem alle Gäste an den festlich eingedeckten Tischen im Restaurant (m)eatery Platz genommen hatten, wurden die Consoeurs und Confrères  durch den Hausherrn Confrère Alex Obertop, Maître Hôtelier und in Vertretung des Baillis Dr. Ronald Crone – Consoeur und Mitglied des Regionalrates Irmtraud-A. Schliephake, die die Grüße des abwesenden Baillis ausrichtete, begrüßt.  Und dann wurde ein Happy Birthday für das Geburtstagskind Carsten Schryver gesungen, der mit einer Gruppe der Jeunes Chaînes seinen Geburtstag feierte.

 

Dann wurden wir verwöhnt:

Der Start begann als grandioser Auftakt mit einer köstlichen Vorspeisenvariation Chuncky Chowder und den Tranchen vom Dry Age Fleisch (T-Bone, Bonde-in Rib und NY Cut.) Ein Genuss fürs Auge, diese herrlichen Fleischstücke so serviert zu bekommen.

Da es sich um eine besondere Reifung  des Fleisches handelt hier eine kleine Erklärung dazu:

„Das Fleisch stammt aus Niedersachsen und Schleswig Holstein. Frisch nach der Schlachtung reifen die Stücke mit den Knochen in unseren Reifezellen. Um den frischen Charakter zu erhalten, ist das Fleisch niemals in Vakuum gezogen oder anderweitig verpackt worden. Nach 2 Wochen Reifung trennen wir das Fleisch von den Knochen. Die Stücke reifen dann noch weitere 7 Wochen in den Reifezellen in der [m]eatery.  Bei 800 C grillen wir die Filets im Southbend an und garen sie anschließend bei 110 C auf den Punkt.“

 

Zum Abschluss wurde eine köstliche Dessert-Variation (ohne Fleisch!) und Kaffee & Digestif gereicht.

Die korrespondierenden Weine waren mit Liebe und Kennerschaft ausgesucht: Riesling Kastanienbusch trocken und einem 2015er Cuvée Doppelstück trocken.

 

Consoeur Irmtraud-A. Schliephake dankte unter lautem Beifall der Anwesenden: Dem Sous Chef Björn Stark  und seiner weißen Brigade für dieses großartige Menu und Dietmar Göppel (seit Jahren bereits immer für uns da) und der schwarzen Brigade für den professionell und sehr aufmerksamen Service.  Besonderer Dank galt natürlich unserem Confrère Alex Obertop und seiner charmanten Ehefrau Silvia, für die herzliche Gastfreundschaft.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.