Fahnentreffen der Bailliagen Bavìere Oriental, Niedersachsen und Hamburg

 

Es ist eine schöne Tradition, dass die Mitglieder der drei Bailliagen Bavìere Oriental, Niedersachsen und Hambourg alle zwei Jahre an wechselnden Orten mit ihren Fahnen zusammenkommen.

Nachdem bei den beiden vorhergehenden Treffen  die Bailliagen Bavìere Oriental und Niedersachsen Gastgeber waren, durften wir in diesem  Jahr den Gästen unser schönes Hamburg näherbringen und von seiner einmaligen und typischen Seite zeigen.

 

Nachdem die Einladung an die beiden befreundeten Bailliagen versandt worden war, waren wir vom Ansturm der Anmeldungen überwältigt. Leider konnten daher an einigen Veranstaltungen kaum Hamburger Mitglieder teilnehmen. Das Verständnis unsere Mitglieder über diese Entscheidung war groß – waren doch alle Hamburger   Consœurs und Confrères die  Gastgeber.

 

Der Auftakt startete in der „wineBank“ bei Confrère Johannes Leusch  mit einem Champagnerempfang und Finger Food. Danach folgten 94 Mitglieder den drei Fahnenträgern quer über den Stephansplatz in das Restaurant „Tarantella“ bei Confrère Carsten von der Heide  zu einem sehr  gelungenen Dîner Amical.

 

Der nächste Tag startete bei kaltem aber sonnigen Wetter am Junfgernstieganleger.  Mit dem historisch Alsterdampfer „St. Georg“ fuhren wir über die die Binnen- und Außenalster, so dass die Gäste einen guten Eindruck von den angrenzenden Stadtteilen bekamen. Zurück ging es dann zu Fuß in fünf Minuten in die „Hanse Lounge“ zu  unserem Confrères Michael Kutej. Mit dem Champagnerglas in der Hand standen alle auf dem Balkon mit Blick auf das Hamburger Rathaus und dem Rathausmarkt. In der wunderschön gediegenen Clubatmosphäre wurden wir mit vielerlei Köstlichkeiten und einem hervorragenden korrespondierenden Wein verwöhnt.

 

Nach einer kurzen Pause trafen sich dann alle am Rathausanleger zu einer besonderen Barkassenfahrt: Vom Rathaus durch die beiden Schleusen, dann durch den Fleet der die Alster mit der Elbe verbindet, dann wieder eine Schleuse um  in die Kanäle der  Speicherstadt  zu gelangen – das bei einem traumhaften, malerischen Sonnenuntergang. Vorbei an den alten Handelshäusern, der Elbphilharmonie und dem Hafen legten wir direkt bei den Landungsbrücken an, um auf die Rickmer Rickmers – ein 1896 gebauter Großsegler – zu gehen. Der Hamburger  Hafen lag vor uns – ein atemberaubender Blick – auch für uns Hamburger. Im Schiffbauch befindet sich ein Restaurant. Dort wurden wir von einem Akkordeonspieler begrüßt. Was heisst begrüsst???? Es wurde wohl fast eine halbe Stunde gemeinsamen gesungen.

Confrère Alexander Stein und Consoeur Brigitte Estner hatten ein typisch Hamburger Menu vom Feinsten zubereitet – die Stimmung war toll.

Dann nach dem Essen hieß es offiziell Abschied nehmen und die Fahnen bekamen neue Fahnenbänder zur Erinnerung an das Hamburger Fahnentreffen. Am nächsten Vormittag trafen sich dann noch eine stattliche Anzahl von  Mitglieder zu einem Frühschoppen im „Vlet an der Alster“ bei Confrère Christoph Klaiber –  bevor es endgültig hiess: Auf Wiedersehen in zwei Jahren  in Niedersachsen.

 

Ein paar Zahlen dürfen  nicht fehlen um aufzuzeigen wie gut diese Veranstaltungsreihe angenommen worden war: wir hatten 545 Besucher bei insgesamt 7 Veranstaltungen. Alle Veranstaltungen   waren  ausgebucht und es gaben uns 6 Baillis die Ehre teilzu nehmen. Das Besondere an diesen Veranstaltungen – bis auf die Rückfahrt von der Rickmer Rickmers konnten alle Gäste zu Fuß von den Hotels zu allen Veranstaltungen gehen.

Wir danken nochmals allen Profis und Ihren Häusern für die tolle Unterstützung, denn durch ihre Hilfe und Ausrichtung, konnte dieses Treffen so erfolgreich und schön werden.