Glückwunsch an Marc Almert und Julian Schweighart

 

Anders als die Fußball-Profis des HSV spielen Hamburger Sommeliers seit Jahren erfolgreich in der „Champions-League“. Nachdem Marc Almert, der zweieinhalb Jahre im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten tätig war, Anfang März dieses Jahres in Antwerpen den ersten Platz bei der Weltmeisterschaft der Sommeliers belegte (s. separater Bericht über Marc Almert), schickt sich nun Julian Schweighart vom Hotel The Fontenay an, in dessen Fußstapfen zu treten. Vor Sebastian Lübbert aus dem Restaurant Tantris in München und Lara Talbot vom Restaurant Lido Hafen in Düsseldorf gewann der junge Hamburger souverän den diesjährigen Concours National des Jeunes Sommeliers. „Dazu gratulierten wir Julian recht herzlich“, sagt Bailli Bettina Schliephake-Burchhardt. „Ich bin sicher, dass wir noch viel von ihm hören werden.“

Der jährlich von der Chaîne des Rôtisseurs veranstaltete Wettbewerb gibt den besten jungen Sommeliers unter 35 Jahren die Möglichkeit ihr Können und Wissen international zu präsentieren. Unter den strengen Augen der hochkarätig besetzten Jury (Natalie Lumpp (Grand Echanson), Peer F. Holm (Präsident der Sommelier-Union Deutschland), Frank Kämmer MS, Astrid Löwenberg (Leiterin der Sommelier Schule München) und Hagen Hoppenstedt (Sommelier Hotel Adlon Berlin) mussten die jungen Weinfachleute ihr Weinwissen und ihre Fähigkeiten als Gastgeber unter Beweis stellen.

Dabei galt es nicht nur, in der Theorieprüfung Fragen über weltweite Weinbauregionen, Weingeschichte, Weinbau und Kellertechnik zu beantworten und Weinempfehlungen für ein mehrgängiges Menue zusammenzustellen, und dies zum Teil in englischer Sprache. Auch praktische Aufgaben mussten gelöst werden, etwa beim Champagner-Service, wo es unter anderem um Sicherheit beim Öffnen, Drehen der Flasche in die richtige Richtung, lautloses Öffnen, Korkpräsentation, Probeschluck, Reihenfolge und Gleichmäßigkeit beim Einschenken ging.

Ausgetragen wurde der Concours National des Jeunes Sommeliers in diesem Jahr in den Räumen des Gesellschaftshauses der BASF in Ludwigshafen. Beim festlichen Abschluss-Dîner lobte Natalie Lumpp die fachliche Kompetenz der Teilnehmer: „Es wurden bis auf eine einzige Frage alle 50 Fragen im Theorie-Teil beantwortet und bei den praktischen Prüfungen alle Weine und Spirituosen erkannt, das ist eine enorme Leistung. Nun muss dieses Wissen im Restaurant richtig eingesetzt werden – denn am Ende zählt nur, dass die Gäste glücklich sind.“

Das ist auch die Intention von Julian Schweighart, der nun bei der Weltmeisterschaft der Sommeliers im September in Seoul, Südkorea, für Deutschland an den Start gehen wird. Dass ihn dort starke internationale Konkurrenz erwartet, weiß der junge Hamburger. Dennoch ist er zuversichtlich: „Ich werde mein Bestes geben, um die deutschen Farben würdig zu vertreten.“

Davon ist auch Bailli Bettina Schliephake-Burchardt überzeugt. „In den vergangenen und auch in diesem Jahr waren unsere Sommeliers top aufgestellt und ich bin stolz auf unsere Weinspezialisten“, sagt sie. „Selbstverständlich drückt die ganze Baillage Hambourg Julian die Daumen und wünscht ihm viel Erfolg in Südkorea.“

 

Text: Klaus Zelgin, Vice Chargé de Presse