Bailli Bettina Schliephake-Burchardt und der Regionalrat freuen sich, dass die neue Reihe „Genusstreff“ von den Mitgliedern der Bailliage de Hambourg so gut aufgenommen wurde. Daher freuten wir uns riesig, dass es Confrère Thomas Sampl, Maître Rôtisseur gelungen ist, für diesen dritten Genusstreff Lars Odefey von Odefey & Töchter, dem Spezialisten für Hühner für uns zu gewinnen, der uns alles Wissenswerte über Hühner erklärte und worauf wir achten sollten.

In der Location von Hobenköök im Hammerbrooklyn mit Blick auf die Hafencity gab es vorher aber noch genügend Zeit zum Klönen-und die tollen Stullen mit Sekt, Wein und Wasser zu genießen. Und das bei 40 Grad, dem heißesten Tag des Jahres. Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme von Consoeur Karin Deissner, Chargée de Presse, und ihrem Mann Jörg, die extra nach Hamburg gekommen waren.

In lockerer Atmosphäre am Bistrotisch saßen der Gastgeber Thomas Sampl, die Bailli Bettina Schliephake-Burchardt und der Gastredner Lars Odefey wie im TV Talk zusammen und mit den Gästen wurde im regen Austausch u.a. folgende Themen besprochen:
Wie ein Bauer die Geflügelzucht neu denkt und revolutioniert. Bresse-, Marans-, Summemtaler- und Weidehuhn werden auf dem Hof gebrütet, gezüchtet und auch geschlachtet. Wer seine Hühner gekostet hat, weiß was den Unterschied macht und wird sofort selbst französische Ware dafür liegen lassen.


Wir durften die köstlichen Hühner bereits beim letzten „Commi-Wettbewerb“ genießen, die die jungen Köche hervorragend verarbeitet hatten und nun hatten auch die Mitglieder die Chance zu kosten und zu vergleichen und Fragen zu stellen.

Bailli Bettina Schliephake-Burchardt dankte im Namen aller Anwesenden Thomas Sample für die Organisation und Lars Odefey für den so spannenden Vortrag an diesem Arbeit und versprach, dass diese informative Genusstreff-Reihe weiter angeboten wird. Wir sind schon gespannt auf das nächste Thema.

Bericht: und Fotos Irmtraud-A. Schliephake, Vice Chargée de presse honrair
Odedey & Töchter – Mehrer Str. 1, 29525 Uelzen Telefon: 0581 43326 https://odefeundtoechter.de
Hobenköök Restaurant & Markthalle, Stockmeyerstraße 43, 20457 Hamburg, 040 228 65 538, www.hobenkoeoek.de